DIE WEBSITE STRATEGIE

Damit legen wir den Grundstein für den Erfolg ihrer digitalen Präsenz

DIE ZIELE

Ziele geben uns die Orientierung, sie sollen uns motivieren die zusätzliche Runde zu gehen. Im Rahmen der Website Strategie geht es darum, zu definieren was wir damit genau erreichen wollen. Damit Ziele uns zu bewegen müssen sie SMART sein. 

Spezifisch - Messbar - Ansprechend - Realistisch - Terminiert

BUSINESS MODEL CANVAS

Schritt für Schritt erarbeiten wir das Business Modell für die neue Website, Das Zusammenspiel von Nachfrage und Angebot sowie die Erfahrungen welche ein potentieller Käufer macht, visualisieren wir in einem extra dafür entwickelten Canvas. Käufer wollen mit Produkten und Dienstleistungen Probleme lösen, Gewinne erzielen, Aufgaben erledigen. Als Anbieter müssen wir deshalb die richtigen Problemlöser und Gewinnerzeuger im Köcher haben.

BUYER PERSONA / USER PERSONA

Die Persona referenziert den potentiellen Kunden auf der Website oder den potentiellen Anwender einer Applikation. Je mehr wir über ihn und sein Leben, seine Ziele, die Auslöser, die Barrieren wissen, desto besser können wir die Applikation, die Website, die App auf genau unseren Kunden, unseren User zuschneiden. Wir wollen und können nicht jedem gefallen.

USER STORIES ENTWICKELN

Die User Story beschreibt, welche Aufgabe der Besucher auf der Website erfüllen will. 
Hier ein Beispiel:
Wenn meine Website keinen Nutzen bringt, will ich eine Neugestaltung durchführen damit ich in Zukunft spannende Leads generiere, um die sich meine Verkäufer reissen und mit denen ich mein Unternehmen vorwärts bringe.

INHALTE UND FUNKTIONEN IM BUYER JOUNEY

Bei diesem Schritt geht es darum zu überlegen, welche Inhalte oder Funktionen in welchem Schritt des Buyer Journeys den Kaufprozess positiv unterstützen. Der Kunde soll mit dem richtigen Inhalt, der richtigen Funktion zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, auf eine angenehme Art und Weise abgeholt und in seinem Kaufprozess vorwärts gebracht werden.

WEBSITE ARCHITEKTUR - PROTOTYPING

Der Abschluss der Phase Strategie bildet die Website Architektur und bei Bedarf ein klickbarer Prototyp. Mit diesem Prototyp können zentrale Funktionen der Website in einen realen Kontext gebracht werden. Mit diesem Prototyp, lassen sich Usertests durchführen. Die Learnings daraus, können ohne grossen Aufwand in die Umsetzung integriert werden.

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

 

+41 79 321 9950

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter

©2019 CPC Verkauf + Marketing GmbH